FAQ

1. Wie greife ich von RealLives auf RealBoard zu?

So greife ich von RealLives auf RealBoard zu:

  1. Melde dich bei RealLives an und starte dein Spiel.

  2. Suche die Schaltfläche RealBoard auf deinem Dashboard oder während des Spiels.

  3. Klicke auf die Schaltfläche RealBoard, um die Benutzeroberfläche zu öffnen. Du hast drei Möglichkeiten:

  • Karte mit Screenshot hinzufügen

  • Karte ohne Screenshot hinzufügen

  • Zur RealBoard-Startseite

2. Welche Optionen habe ich, wenn ich auf die Schaltfläche „RealBoard“ klicke?

Wenn Sie in RealLives auf die Schaltfläche „RealBoard“ klicken, werden Ihnen drei Optionen angezeigt:

  1. „Karte mit Screenshot hinzufügen“: Sie können einen Screenshot aus dem Spiel erstellen und auf RealBoard veröffentlichen.

  2. „Karte ohne Screenshot hinzufügen“: Sie können eine Karte veröffentlichen, ohne einen Screenshot anzuhängen.

  3. „Zur RealBoard-Startseite“: Sie gelangen zurück zur RealBoard-Hauptseite, auf der alle Ihre Boards, Karten und Aufgaben organisiert sind.

3. Wie erstelle ich eine Karte mit oder ohne Screenshot?

Nachdem Sie auf „Karte mit Screenshot hinzufügen“ oder „Karte ohne Screenshot hinzufügen“ geklickt haben, müssen Sie Folgendes tun:

  1. „Bereich auswählen“: Wählen Sie den Bereich im Board aus, in dem Sie posten möchten. Jeder Bereich entspricht unterschiedlichen Themen oder Aufgaben.

  2. „Titel vergeben“: Geben Sie einen aussagekräftigen Titel für Ihre Karte ein.

  3. Beschreibung schreiben: Geben Sie eine ausführliche Erklärung oder Reflexion zu Ihrem Spielverlauf ab.

  4. Medien anhängen (optional): Sie können Medien wie Bilder, Videos oder Dokumente hinzufügen.

  5. SDGs taggen: Wählen Sie bis zu zwei Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) aus, die für Ihren Beitrag relevant sind.

  6. Karte absenden: Klicken Sie auf Zum RealBoard hinzufügen, um Ihre Karte im Board zu veröffentlichen.

4. Was sind Abschnitte in RealBoard?

Abschnitte sind Kategorien innerhalb eines Boards, die Ihre Karten nach Thema oder Aufgabe organisieren. Lehrkräfte/Professoren erstellen diese Abschnitte basierend auf den Zielen des Kurses. Wenn Sie eine Karte veröffentlichen, wählen Sie den Abschnitt aus, der am besten zu Ihrem Beitrag passt.

Beispielsweise könnte ein Abschnitt „Persönliche Reflexion“ oder „Über das Land“ heißen und dort Ihre Arbeit zu diesem Thema veröffentlichen.

5. Was sind Karten?

Karten sind einzelne Kacheln in RealBoard, auf denen Sie Ihre Arbeit oder Reflexionen veröffentlichen. Jede Karte kann einen Titel, eine Beschreibung, Medien (z. B. Screenshots) und SDG-Tags enthalten. Karten werden in den entsprechenden Abschnitten eines Boards eingereicht.

6. Was sind SDGs und warum muss ich sie taggen?

SDGs stehen für Sustainable Development Goals (Ziele für nachhaltige Entwicklung), eine Reihe von 17 globalen Zielen der Vereinten Nationen zur Förderung der Nachhaltigkeit. Beim Erstellen einer Karte können Sie bis zu zwei SDGs auswählen, die sich auf den Inhalt Ihrer Karte beziehen.

Wenn Sie beispielsweise Gesundheitsprobleme in einem Land diskutieren, können Sie Ziel 3: Gesundheit und Wohlbefinden taggen.

7. Woher weiß ich, in welchem ​​Board ich poste?

Beim Erstellen einer Karte wird oben im Fenster der Boardname angezeigt. Er zeigt an, zu welcher Klasse oder Aufgabe das Board gehört. Ihr Lehrer/Professor richtet das Board ein, wenn er/sie eine Aufgabe in RealBoard erstellt.

8. Wie kann ich die Gesamtzahl meiner Beiträge oder Karten sehen?

Während Sie eine Karte erstellen oder anzeigen, wird die Gesamtanzahl der von Ihnen in diesem Kurs oder dieser Aufgabe geposteten Karten angezeigt. So können Sie Ihren Fortschritt besser verfolgen.

9. Was passiert, wenn ich keinen Screenshot oder keine Mediendatei hochladen kann?

Wenn Sie Probleme beim Hochladen eines Screenshots oder einer Mediendatei haben, überprüfen Sie Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass die Datei das richtige Format hat (z. B. .jpg, .png für Bilder, .mp4 für Videos).

  • Überprüfen Sie die Dateigröße; große Dateien lassen sich möglicherweise nicht problemlos hochladen.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung stabil ist.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Support oder Ihren Lehrer/Professor.

10. Was passiert, nachdem ich meine Karte eingereicht habe?

Sobald Sie Ihre Karte eingereicht haben:

  1. Ihre Karte wird im entsprechenden Bereich des Boards veröffentlicht.

  2. Sie ist für Ihren Lehrer/Professor und Ihre Mitschüler sichtbar.

  3. Ihr Lehrer/Professor kann Feedback oder Kommentare zu Ihrer Karte abgeben.

  4. Sie können Ihre Karte jederzeit ansehen oder bearbeiten, indem Sie zum Board zurückkehren.

11. Wie greife ich auf die RealBoard-Startseite zu?

Wenn Sie die Option Zur RealBoard-Startseite auswählen:

  • Sie werden zur RealBoard-Hauptseite weitergeleitet, auf der alle Ihre Boards, Abschnitte und Karten angezeigt werden.

  • Von hier aus können Sie Ihre Karten verwalten, verschiedene Boards erkunden und den Fortschritt Ihrer Klassenkameraden verfolgen.

12. Welche Benachrichtigungen erhalte ich?

Sie erhalten in RealBoard Benachrichtigungen für:

  • Neue Klasse oder neues Board: Wenn Ihr Lehrer/Professor eine neue Klasse erstellt und Sie hinzugefügt werden.

  • Einladung zu einem Board: Wenn Sie jemand zu seinem persönlichen Board einlädt.

13. Kann ich eine Karte nach dem Posten bearbeiten?

Ja, Sie können Ihre Karte nach dem Posten bearbeiten:

  1. Gehen Sie zu dem Board, auf dem Sie die Karte eingereicht haben.

  2. Suchen Sie die Karte, die Sie bearbeiten möchten.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten, um Titel, Beschreibung, Medien oder SDG-Tags zu aktualisieren.

  4. Speichern Sie Ihre Änderungen.

14. Was passiert, wenn ich in RealBoard einer neuen Klasse hinzugefügt werde?

Wenn Ihr Lehrer/Professor Sie einer neuen Klasse hinzufügt:

  • Sie erhalten eine Benachrichtigung, dass Sie einer Klasse hinzugefügt wurden.

  • In RealBoard wird automatisch ein neues Board für die Klasse erstellt.

  • Sie können auf das Board zugreifen und Karten zur Klassenaufgabe posten.

15. Was kann ich tun, wenn ich meine Klasse oder mein Board nicht sehen kann?

Wenn Sie Ihre Klasse oder Ihr Board in RealBoard nicht sehen können:

  1. Überprüfen Sie Ihre Benachrichtigungen auf Updates zu neuen Klassen oder Boards.

  2. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem richtigen Studierendenkonto angemeldet sind.

  3. Wenden Sie sich an Ihren Lehrer/Professor, um zu bestätigen, dass Sie der richtigen Klasse hinzugefügt wurden.

Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich möglicherweise an den RealBoard-Support.


Last updated

Was this helpful?