FAQ

1. Wie greife ich von RealLives auf RealBoard zu?

So greife ich von RealLives auf RealBoard zu:

  1. Melde dich bei RealLives an und starte dein Spiel.

  2. Suche die Schaltfläche RealBoard auf deinem Dashboard oder während des Spiels.

  3. Klicke auf die Schaltfläche RealBoard, um die Benutzeroberfläche zu öffnen. Du hast drei Möglichkeiten:

  • Karte mit Screenshot hinzufügen

  • Karte ohne Screenshot hinzufügen

  • Zur RealBoard-Startseite gehen

2. Welche Optionen habe ich, wenn ich auf die Schaltfläche RealBoard klicke?

Wenn du in RealLives auf die Schaltfläche RealBoard klickst, hast du drei Möglichkeiten:

  1. Karte mit Screenshot hinzufügen: Du kannst einen Screenshot aus dem Spiel erstellen und auf RealBoard veröffentlichen.

  2. Karte ohne Screenshot hinzufügen: Sie können eine Karte veröffentlichen, ohne einen Screenshot anzuhängen.

  3. Zur RealBoard-Startseite: Sie können zur RealBoard-Hauptseite zurückkehren, auf der alle Ihre Boards, Karten und Aufgaben organisiert sind.

3. Wie erstelle ich eine Karte mit oder ohne Screenshot?

Nachdem Sie auf Karte mit Screenshot hinzufügen oder Karte ohne Screenshot hinzufügen geklickt haben, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Abschnitt auswählen: Wähle den Abschnitt im Board aus, in dem du posten möchtest. Jeder Abschnitt entspricht unterschiedlichen Themen oder Aufgaben.

  2. Titel vergeben: Gib einen aussagekräftigen Titel für deine Karte ein.

  3. Beschreibung schreiben: Gib eine ausführliche Erklärung oder Reflexion zu deinem Spielverlauf ein.

  4. Medien anhängen (optional): Du kannst Medien wie Bilder, Videos oder Dokumente hinzufügen.

  5. SDGs taggen: Wähle bis zu zwei Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) aus, die für deinen Beitrag relevant sind.

  6. Karte absenden: Klicke auf Zu RealBoard hinzufügen, um deine Karte im Board zu posten.

4. Was sind Abschnitte in RealBoard?

Abschnitte sind Kategorien innerhalb eines Boards, die deine Karten nach Thema oder Aufgabe organisieren. Lehrkräfte/Professoren erstellen diese Abschnitte basierend auf den Zielen der Klasse. Wenn du eine Karte postest, wählst du den Abschnitt aus, der am besten zu deinem Beitrag passt.

Ein Abschnitt könnte beispielsweise „Persönliche Reflexion“ oder „Über das Land“ heißen und dort Ihre Arbeit zu diesem Thema veröffentlichen.

5. Was sind Karten?

Karten sind einzelne Kacheln in RealBoard, auf denen Sie Ihre Arbeit oder Reflexionen veröffentlichen. Jede Karte kann einen Titel, eine Beschreibung, Medien (z. B. Screenshots) und SDG-Tags enthalten. Karten werden in den entsprechenden Abschnitten eines Boards eingereicht.

6. Was sind SDGs und warum muss ich sie taggen?

SDGs steht für Sustainable Development Goals. Dabei handelt es sich um 17 globale Ziele der Vereinten Nationen zur Förderung der Nachhaltigkeit. Beim Erstellen einer Karte kannst du bis zu zwei SDGs auswählen, die sich auf den Inhalt deiner Karte beziehen.

Wenn du beispielsweise Gesundheitsprobleme in einem Land besprichst, könntest du Ziel 3: Gesundheit und Wohlbefinden markieren.

7. Woher weiß ich, in welchem ​​Board ich poste?

Beim Erstellen einer Karte wird oben im Fenster der Boardname angezeigt. Er zeigt dir, zu welchem ​​Kurs oder welcher Aufgabe das Board gehört. Dein Lehrer/deine Lehrerin richtet das Board ein, wenn er/sie eine Aufgabe in RealBoard erstellt.

8. Wie kann ich meine Gesamtzahl an Beiträgen oder Karten sehen?

Während du eine Karte erstellst oder ansiehst, wird dir die Gesamtanzahl der Karten angezeigt, die du in diesem Kurs oder dieser Aufgabe gepostet hast. So behältst du deinen Fortschritt im Auge.

9. Was ist, wenn ich keinen Screenshot oder keine Mediendatei hochladen kann?

Wenn Sie Probleme beim Hochladen eines Screenshots oder einer Mediendatei haben, überprüfen Sie Folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass die Datei das richtige Format hat (z. B. .jpg, .png für Bilder, .mp4 für Videos).

  • Überprüfen Sie die Dateigröße; große Dateien lassen sich möglicherweise nicht problemlos hochladen.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung stabil ist.

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Support oder Ihren Lehrer/Professor.

10. Was passiert, nachdem ich meine Karte eingereicht habe?

Sobald Sie Ihre Karte eingereicht haben:

  1. Ihre Karte wird im entsprechenden Bereich des Boards veröffentlicht.

  2. Sie ist für Ihren Lehrer/Professor und Ihre Mitschüler sichtbar.

  3. Ihr Lehrer/Professor kann Feedback oder Kommentare zu Ihrer Karte hinterlassen.

  4. Sie können Ihre Karte jederzeit ansehen oder bearbeiten, indem Sie zum Board zurückkehren.

11. Wie greife ich auf die RealBoard-Startseite zu?

Wenn Sie die Option Zur RealBoard-Startseite auswählen:

  • Sie werden zur RealBoard-Hauptseite weitergeleitet, auf der alle Ihre Boards, Bereiche und Karten angezeigt werden.

  • Von hier aus können Sie Ihre Karten verwalten, verschiedene Boards erkunden und den Fortschritt Ihrer Mitschüler verfolgen.

12. Welche Benachrichtigungen erhalte ich?

Sie erhalten in RealBoard Benachrichtigungen für:

  • Neue Klasse oder neues Board: Wenn Ihr Lehrer/Professor eine neue Klasse erstellt und Sie hinzugefügt werden.

  • Aufgabenaktualisierungen: Alle Aktualisierungen zu Aufgaben oder Beiträgen in Ihren Boards.

  • Feedback zu Karten: Wenn Ihr Lehrer/Professor Feedback zu einer von Ihnen geposteten Karte gibt.

13. Kann ich eine Karte nach dem Posten bearbeiten?

Ja, Sie können Ihre Karte nach dem Posten bearbeiten:

  1. Gehen Sie zu dem Board, auf dem Sie die Karte eingereicht haben.

  2. Suchen Sie die Karte, die Sie bearbeiten möchten.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten, um Titel, Beschreibung, Medien oder SDG-Tags zu aktualisieren.

  4. Speichern Sie Ihre Änderungen.

14. Was passiert, wenn ich in RealBoard zu einem neuen Kurs hinzugefügt werde?

Wenn Ihr Lehrer/Professor Sie zu einem neuen Kurs hinzufügt:

  • Sie erhalten eine Benachrichtigung, dass Sie einem Kurs hinzugefügt wurden.

  • Für den Kurs wird automatisch ein neues Board in RealBoard erstellt.

  • Sie können auf das Board zugreifen und Karten zur Kursaufgabe posten.

15. Was kann ich tun, wenn ich meinen Kurs oder mein Board nicht sehen kann?

Wenn Sie Ihren Kurs oder Ihr Board in RealBoard nicht sehen können:

  1. Überprüfen Sie Ihre Benachrichtigungen auf Updates zu neuen Kursen oder Boards.

  2. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem richtigen Studierendenkonto angemeldet sind.

  3. Wenden Sie sich an Ihren Lehrer/Professor, um zu bestätigen, dass Sie der richtigen Klasse zugewiesen wurden.

Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den RealBoard-Support.


Last updated

Was this helpful?